Sven Bachmann | Klarinetten, Saxophone

Aufgewachsen in Windisch AG, lernte an der dortigen Musikschule Blockflöte und Klarinette spielen. An der Mittelschule in Aarau folgte ein weiterführender Unterricht bei Alfredo Wäfler. Studien in Zürich und Bern (bei Kurt Weber) rundeten seine Ausbildung ab. Die Bekanntschaft und die Zusammenarbeit mit dem berühmten englischen Klarinettisten Alan Hacker weckten das Interesse an den unterschiedlichen Stilen. Grosse Bedeutung misst Sven Bachmann der Gesamtheit der Klarinettenfamilie bei (Bassklarinette, Bassetthorn, A- und B-Klarinette u.a.).

Stilistisch pflegt er die klassische und romantische Kammermusik (unter anderem mit dem ClarinArt Ensemble Bern), spielt leidenschaftlich Bassklarinette und bildet zusammen mit seiner Frau das Duo cabriolas, das Ethnomusik aus Ost und West spielt, wobei die traditionellen Werke formal aufgebrochen und weiterentwickelt werden. Er spielt seit 2008 im Aargauer Kammerorchester AKO mit, das mit originellen und ausgefallenen Programmen besticht.

Mit dem Trio La Jalousie, ebenfalls zusammen mit seiner Frau am Klavier und Akkordeon sowie dem stv. Solo-Cellisten des Tonhalle-Orchesters Zürich, Benjamin Nyffenegger, spielt er gehobene Salonmusik (Tango, Wiener Musik, Operetten u.a.). Das Trio hat zwei CDs herausgebracht, die in der Presse auf grosse Akzeptanz gestossen sind.

Seit vielen Jahren ist er Mitglied verschiedener Operettenorchester und widmet sich der leichten Klassik (u.a. im Ensemble BOAROUGE). Regelmässig tritt er mit Kompositionen für Klarinette solo auf. Dabei gilt sein Interesse auch der zeitgenössischen Musik, die für die Klarinette äusserst spannend ist. Moderne Spieltechniken und Klangfarben lassen die Möglichkeiten des Instruments ausloten.

Neben der Konzerttätigkeit ist er seit langem als Konzertveranstalter und Festivalleiter engagiert und hat diverse Konzertzyklen betreut.